Swishboard.de - Das Forum für Swish-o-holics
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Datenbank Zur Startseite

Swishboard.de - Das Forum für Swish-o-holics » Swishboard - Aktiv » Swishboard Sounds » Wie streamt man externe audio files? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie streamt man externe audio files?  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kajen_Jeyam
Swish-Starter

Swish-Version: SwishMax (E.)

Level: 16 [?]
Erfahrungspunkte: 9.321
Nächster Level: 10.000

679 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wie streamt man externe audio files? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Freunde des Swishen,

Ich wollte mal wissen, ob ihr vielleicht ein script kennt, das externe musik datein in den movie_clip ladet und es auch automatisch looped, sodass es ununterbrochen weiterläuft, bis dann der benutzer auf den stop button klickt. Es soll auch wieder abgespielt werden, wenn wieder auf dem play button gedrückt wird.

Ich hab gegooglet und mir einige scripts angeschaut, aber diese sind teilweise als music player gedacht und nicht für backgroundmusic, dass sich immer wiederholt.

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Ihr könnt ja mal euch ansehen wie das jetzt ist. (hab den sound in das swf eingebettet, aber Ladezeit ist zu lang). Die musik ist selbst komponiert und die komplette seite auch selbst gemacht.

http://jesmedia.comoj.com/template/index.html

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kajen_Jeyam am 09.06.2010 16:14.

09.06.2010 14:56 Kajen_Jeyam ist offline E-Mail an Kajen_Jeyam senden Beiträge von Kajen_Jeyam suchen Nehmen Sie Kajen_Jeyam in Ihre Freundesliste auf
NICO NICO ist männlich
Administrator

Herkunft: Thayngen (CH)

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.729.012
Nächster Level: 4.297.834

568.822 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Wie streamt man externe audio files? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz nett soweit... Die Wolken ruckeln ein bisschen... Auf welcher Framerate fährt denn der Film?

Es gibt für die Soundsteuerung verschiedene Möglichkeiten.

Wenn Du rein über die SwishMax (ich weiss Deine Version nicht mehr) Oberfläche gehen willst, dann kannst Du am einfachsten "loopen", wenn Du die Anzahl der Wiederholungen auf 99999 setzt, das reicht in 99,999% aller Fälle aus, denn niemand ist so lang auf einer Seite unterwegs.

Die Frage ist auch, wie gross Deine mp3?/wav?-Datei ist.

Du kannst ja mal probieren, inwiefern die Option Menue/Einfügen/soundtrack interessant ist.

Skriptmässig gibts natürlich dann auch noch die objektbasierte Methode, da musst Du Dich dann aber ziemlich reinknien erstmal...

var mySound:Sound= new Sound();
// legt ein neues Soundobjekt an

mySound.loadSound("loop.mp3" , true);
//lädt aus dem Ordner, in dem die Swf liegt eine Datei namens loop.mp2, das true zeigt an, dass gestreamt werden soll.

// wenn geladen dann starten
mySound.onLoad = function() {
mySound.start();
}

Mit mySound.stop(); und mySound.start();

schaltest Du ein und aus. Das mySound ist übrigens eine Bezeichnung die frei wählbar ist.

Am Besten packst Du den Sound in ein eigenes Sprite rein, und steuerst das dann an.

Übrigens gibts auch noch einen interessanten Trick: Wenn Du stop() benutzt geht der sound bei play wieder von vorne los, wenn du das nicht gut findest kannst du auch einfach nur die Lautstärke auf null setzen und dann wieder hoch. dann "läuft" der Track weiter und setzt mittendrin ein, nicht am Anfang.

Hier gibts alle Informationen zu dem, was Du mit einem Soundobject anstellen kannst: KLICK
09.06.2010 18:42 NICO ist offline E-Mail an NICO senden Homepage von NICO Beiträge von NICO suchen Nehmen Sie NICO in Ihre Freundesliste auf
Kajen_Jeyam
Swish-Starter

RE: Wie streamt man externe audio files? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey Danke dir!

Ich werde es mal jetzt ausprobieren. Ja der film läuft mit 25Frames/sex, sollte ich es villeicht ändern?

Ich hab swishmax 2 smile .

BR

Kajen

09.06.2010 22:11 Kajen_Jeyam ist offline E-Mail an Kajen_Jeyam senden Beiträge von Kajen_Jeyam suchen Nehmen Sie Kajen_Jeyam in Ihre Freundesliste auf
Kajen_Jeyam
Swish-Starter

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey,

Hab den folgenden script hab ich benutzt:

onFrame(1) {
mySound = new Sound(this);
mySound.loadSound("http://kyen.de/thomas_abend_page_music_vers_1.mp3",true);
mySound.onSoundComplete = function() { mySound.loadSound("http://kyen.de/thomas_abend_page_music_vers_1.mp3",true);
}
}

Das problem, das mySound.setVolume() funkt nicht. Ich hab die Datei auch noch beigefügt. Wäre echt dankbar wenn du helfen könntest smile .

PS:

Deinen youtube video stream script finde ich echt super. Hast wohl sehr lange daran gearbeitet. Wollte dir eigentlich mailen, aber bin nie dazu gekommen, da ich beschäftigt war mit Studium undso.
Dateianhang:
unknown music_movie_kajen.swi (78 KB, 1 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kajen_Jeyam am 10.06.2010 00:42.

09.06.2010 22:41 Kajen_Jeyam ist offline E-Mail an Kajen_Jeyam senden Beiträge von Kajen_Jeyam suchen Nehmen Sie Kajen_Jeyam in Ihre Freundesliste auf
NICO NICO ist männlich
Administrator

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich schau es mir mal an.

Zur Frage mit der FrameRate ist zu sagen, dass der Standardwert (da haben mal ein paar helle Köpfe Messungen durchgeführt und festgestellt, was der beste Wert ist) 31 Frames ist.

Das heisst allerdings nicht zwingend, dass die Wolken dann flüssiger laufen. Aber der Versuch wäre es wert, das nimmt der Page ein bisschen an Professionalität.

Grüsse und bis später

NICO
11.06.2010 15:19 NICO ist offline E-Mail an NICO senden Homepage von NICO Beiträge von NICO suchen Nehmen Sie NICO in Ihre Freundesliste auf
NICO NICO ist männlich
Administrator

Ok, zwei Probleme - eigentlich 3 ^^

Das erste ist: Jungs, der grosse Australische Swishgott hat uns eine Debughilfe mitgegeben, benutzt die doch auch mal.

So, jetzt zu den technischen Dingen, bitte versuch das auch mal nachzuvollziehen und nicht nur meinen Edit einzusetzen, weil er halt funktioniert...:

1) Du hast das Sprite/den Movieclip genau gleich benannt, wie das Soundobjekt. Das ist das erste Problem gewesen. Deshalb wusste Flash nicht, was Du eigentlich erreichen wolltest. Deshalb habe ich den Soundcontainer mit dem Wort Container im Namen erweitert.

2) an der Stelle, wo Du den Start-/Stop-Code stehen hast... das ist in einem eigenen, noch dazu unbenannten MovieClip. Das kann man zwar mit SwishMax2 noch machen, solltest Du aber auch in meinem Edit noch nach Deinen Zwecken abändern. Nenn es doch z.B. "Navi".

Was nun hier nicht funktioniert hat, und das eigentlich Problem war:

Du hast versucht, aus dem einen Sprite/MovieClip das SoundObjekt anzusprechen, das im anderen Movieclip (den von mir umbenannten) liegt. Das geht nicht.

Ich erkläre das mal mit einem Bild: Du stehst unten bei einem Hochhaus mit 30 Bewohnern am Klingelknopf. Der Musiker, der Deine Musik spielen soll heisst Schmitt und ist im dritten Stock. Damit Schmitt aber weiss, was er machen soll, musst Du es auch IHM sagen, es nützt nix, wenn Du es unten an den Briefkästen vor Dich hinmurmelst Augenzwinkern

Wenn Du noch weitere Fragen hast, einfach schreiben.

So, und jetzt wünsch ich uns allen eine spannende WM...

Grüsse NICO
Dateianhang:
unknown music_movie_kajen_nedit.swi (78 KB, 3 mal heruntergeladen)
11.06.2010 16:43 NICO ist offline E-Mail an NICO senden Homepage von NICO Beiträge von NICO suchen Nehmen Sie NICO in Ihre Freundesliste auf
Kajen_Jeyam
Swish-Starter

Wow Super! Danke jetzt klappt es. Ja mit dem namen habe ich natürlich schon gedacht für den movie clip. Hatte es dannach auch umgenannt in "music". Der Fehler den ich dann gemacht habe ist, dass ich anstatt:

on (release) {
_root.mySoundContainer.mySound.setVolume(100)
}

habe ich dann:

on (release) {
tellTarget (_root.music {
mySound.setVolume(100)
}

}

Aber jetzt weizz ich es!....

Ahja dann wäre noch ein Problem, ich weiss, ich habe zuviele fragen großes Grinsen ....
Und zwar mit dem Loop. Ich verwende ja diesen script um es zu loppen:

mySound.onSoundComplete = function() { mySound.loadSound("http://kyen.de/thomas_abend_page_music_vers_1.mp3",true);
}

Das Problem jetzt, wenn man auf "music off" klickt, geht ja die Laustärke auf 0, aber sobald der sound fertig ist, wird er wieder lauter, ist ja klar, da das script ja onSoundComplete loadSound heisst.

Hab auch fleissig gegooglet, aber nichts gefunden. Ich hoffe, du weiss was man machen kann,

Ja das war ein toller start in die WM. Super Spiel. Schade, dass Südafrika nicht noch ein Tor geshcossen hat. Ansonsten euch allen eine supergeile WM-Zeit!

11.06.2010 19:29 Kajen_Jeyam ist offline E-Mail an Kajen_Jeyam senden Beiträge von Kajen_Jeyam suchen Nehmen Sie Kajen_Jeyam in Ihre Freundesliste auf
NICO NICO ist männlich
Administrator

Was Du damit machst ist ja, das mp3 File nochmal zu laden.

Frage: Warum?

Du hast es doch schon im Speicher. Adressiert mit MySound.

Mach doch einfach Play ?
Versuch das mal.

Grüsse NICO
12.06.2010 12:59 NICO ist offline E-Mail an NICO senden Homepage von NICO Beiträge von NICO suchen Nehmen Sie NICO in Ihre Freundesliste auf
Kajen_Jeyam
Swish-Starter

Hey Danke dir Nico! Es klappt jetzt alles perfekt! Hab auch framerate auf 31 gestellt.

Achja übrigens, um es zu loopen, wird nicht "play" sondern "start" benutzt.
Hier nochmal der code, für die jenigen mit dem selben problem:

onFrame(1) {
mySound = new Sound(this);
mySound.loadSound("http://kyen.de/thomas_abend_page_music_vers_1.mp3",true);
mySound.start(0,0)
mySound.onSoundComplete = function() {
mySound.start(0, 0);
}
}

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Kajen_Jeyam am 14.06.2010 14:03.

14.06.2010 12:23 Kajen_Jeyam ist offline E-Mail an Kajen_Jeyam senden Beiträge von Kajen_Jeyam suchen Nehmen Sie Kajen_Jeyam in Ihre Freundesliste auf
NICO NICO ist männlich
Administrator

Super!

Finde ich toll, dass Du das dann hier auch noch mal veröffentlicht hast, das ist leider nicht selbstverständlich und hilft vielleicht wirklich mal jemand anderem weiter smile

Grüsse NICO
14.06.2010 15:43 NICO ist offline E-Mail an NICO senden Homepage von NICO Beiträge von NICO suchen Nehmen Sie NICO in Ihre Freundesliste auf
Kajen_Jeyam
Swish-Starter

Ach das ist ja selbstverständlich unter Swishern großes Grinsen .... Da steckt ja auch Hiilfe von dir mit drinnen.

Und jetzt schön die Daumen für Deutschland drücken.

19.06.2010 20:32 Kajen_Jeyam ist offline E-Mail an Kajen_Jeyam senden Beiträge von Kajen_Jeyam suchen Nehmen Sie Kajen_Jeyam in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Swishboard.de - Das Forum für Swish-o-holics » Swishboard - Aktiv » Swishboard Sounds » Wie streamt man externe audio files?

Impressum

P_owered by BurBord © 2001-2004 W_oltLab