Swishboard.de - Das Forum für Swish-o-holics
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Portal Datenbank Zur Startseite

Swishboard.de - Das Forum für Swish-o-holics » Swishmax » Swishmax Wissen » Knopf deaktivieren, nachdem er gedrückt wurde » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Knopf deaktivieren, nachdem er gedrückt wurde  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
NICO NICO ist männlich
Administrator

Swish-Version: SwishMax (E.)
Herkunft: Thayngen (CH)

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.728.997
Nächster Level: 4.297.834

568.837 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Knopf deaktivieren, nachdem er gedrückt wurde Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Manchmal macht es Sinn, dass ein Knopf/Button nur einmal gedrückt werden kann.

Deshalb ist der erste Lösungsansatz, diesen nach dem Drücken "verschwinden" zu lassen per ._visible=false; .

Das sieht aber unter Umständen blöde aus, wenn z.B. aus einer Navigation plötzlich ein Teil fehlt.

Deshalb gibt es einen kleinen Trick:
Man legt einfach eine Kopie der Grafik den Buttons präzise unter den ersten Knopf (Copy, Paste in Place = Platziert einfügen)

Der Betrachter der Seite bekommt so nicht mit, dass ein Teil der Seite einfach "weg" ist - und die Funktion des "einmal nur drücken können" ist erreicht.

Möchte man dann später aus irgendwelchen Gründen dem Knopf wieder die Funktion zurückgeben, vergibt man ihm einfach wieder per Script an der entsprechenden Stelle das "_visible = true;"-Attribut.

Das Beispiel im Anhang verdeutlicht die Funktionalität ein wenig.

NICO
Dateianhang:
unknown KnopfdeaktivierennachPress.swi (5,45 KB, 10 mal heruntergeladen)
05.08.2005 17:01 NICO ist offline E-Mail an NICO senden Homepage von NICO Beiträge von NICO suchen Nehmen Sie NICO in Ihre Freundesliste auf
nullidee nullidee ist männlich
ActionScript-Master

Herkunft: Würzburg

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 386.503
Nächster Level: 453.790

67.287 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hi Nico,
ich mal wieder. smile

oder auch, wenns ein Button ist:

code:
1:
mein_Button.enabled = false;

oder auch, wenns ein MC ist:

code:
1:
mein_MC.enabled = false;

einschalten dann mit
code:
1:
mein_Button.enabled = true;

funktioniert ab Flashplayer6, als SWF6 exportieren

nullidee

meine Beispiele fast immer extern testen
..........und wer was bestimmtes sucht, einfach fragen..........
05.08.2005 17:12 nullidee ist offline E-Mail an nullidee senden Beiträge von nullidee suchen Nehmen Sie nullidee in Ihre Freundesliste auf
NICO NICO ist männlich
Administrator

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na das ist noch besser. OK

Ich hatte das mal gelesen, und ausprobiert, aber es hat nicht hingehauen... Deshalb dieser Umweg.

Dank Deines Zusatzes weiss ich jetzt auch, woran das Scheitern vermutlich lag...: Ich denke ich hatte damals kein SWF6 eingeschaltet.

Danke, was dazugelernt, so soll es sein hier...

NICO
05.08.2005 17:27 NICO ist offline E-Mail an NICO senden Homepage von NICO Beiträge von NICO suchen Nehmen Sie NICO in Ihre Freundesliste auf
Kajen_Jeyam
Swish-Starter

Level: 16 [?]
Erfahrungspunkte: 9.321
Nächster Level: 10.000

679 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Knopf deaktivieren, nachdem er gedrückt wurde Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Nico,

Irgendwie konnte ich die Datei nicht mit Swishmax2 öffnen. Könntest du villiecht kompletten Script posten? Wäre nett! Danke dir schonmal.

Greetz Kajin

01.07.2010 16:50 Kajen_Jeyam ist offline E-Mail an Kajen_Jeyam senden Beiträge von Kajen_Jeyam suchen Nehmen Sie Kajen_Jeyam in Ihre Freundesliste auf
NICO NICO ist männlich
Administrator

RE: Knopf deaktivieren, nachdem er gedrückt wurde Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Versuch mal die Datei hier, das ist eine SM2-Version des gleichen Beispiels.

Grüsse NICO
Dateianhang:
unknown KnopfdeaktivierennachPress.swi (10 KB, 5 mal heruntergeladen)
02.07.2010 00:45 NICO ist offline E-Mail an NICO senden Homepage von NICO Beiträge von NICO suchen Nehmen Sie NICO in Ihre Freundesliste auf
Kajen_Jeyam
Swish-Starter

Level: 16 [?]
Erfahrungspunkte: 9.321
Nächster Level: 10.000

679 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Danke!

Hat jetzt geklappt! smile

02.07.2010 16:43 Kajen_Jeyam ist offline E-Mail an Kajen_Jeyam senden Beiträge von Kajen_Jeyam suchen Nehmen Sie Kajen_Jeyam in Ihre Freundesliste auf
NICO NICO ist männlich
Administrator

Super... smile
03.07.2010 03:03 NICO ist offline E-Mail an NICO senden Homepage von NICO Beiträge von NICO suchen Nehmen Sie NICO in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Swishboard.de - Das Forum für Swish-o-holics » Swishmax » Swishmax Wissen » Knopf deaktivieren, nachdem er gedrückt wurde

Impressum

P_owered by BurBord © 2001-2004 W_oltLab